6 Wochen vegan



Den Begriff vegan las ich vor 4 oder 5 Jahren zum ersten Mal. Ein Koch einer Uni-Mensa in Hamburg berichtete darüber. Ich dachte, Vegetarier sind schon Spinner! Vegan geht ja gar nicht!!! Mein Umdenken kam durch ein Prozess zustande. Hin und wieder sah ich dieses niedliche Bild mit einem Welpen und einem Ferkel mit dem Spruch "Wen essen, wen streicheln". ...Es vergingen noch ca. 3 Jahre bis ich mich entschied, es 6 Wochen vegan zu versuchen. Auslöser war letztendlich die Dokumentation "Gabel anstatt Skalpel".




In Gabel anstatt Skalpel, berichtet Dr. Campell über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit. Die Heilwirkung von Pflanzen fand ich so faszinierend, dass ich mich spontan entschloss 6 Wochen auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Beim googeln stieß ich auf den kostenlosen Newsletter von PETA, echt genial. Ich erhielt jeden Tag einen Newsletter mit Tipps, Aufklärung und Rezepten, und hatte sogar einen persönlichen Emailkontakt für Rückfragen. Super Job PETA
Obwohl ich genug aß, hatte ich in den ersten 2-3 Wochen das Gefühl immer Naschen oder Essen zu wollen. Bei Ernährungsumstellungen ist das wohl nicht unüblich. In dieser Zeit nahm ich neben den Hauptmahlzeiten noch 2-3 Zwischenmahlzeiten zu mir. Zum Beispiel Nüsse, veganen Jogurt oder Obst.

Meine Notizen nach den ersten 3 Wochen:

Seit 3 Wochen nun 99% vegetarisch und 80 - 90 % vegan:
  • Gesicht und Haut fühlen sich viel besser an. Meine Gesichtshaut ist kaum noch schuppig. Mein Neurodermitis-Ansatzes im Gesicht fast nicht mehr zu erkennen. Die Haut fühlt sich angenehmer an, ähnliches Gefühl hatte ich sonst nach konsumieren eines halben Liter Wasser.
  • Müdigkeit nicht mehr so ausgeprägt. Bin morgens fitter und fühle mich insgesamt vitaler, körperlich und geistig. Morgens fiel es mir vorher teilweise schwer Gedanken und Worte zu finden und zu formulieren.
  • Denken und Sprechen war plötzlich flüssiger und leichter.
  • Mental fühle ich mich ausgeglichener.
  • Verdauung funktioniert tadellos! Hatte häufig Probleme mit Verstopfung. Das ist nun gänzlich verschwunden.
  • Die Fitness beim Sport lies allerdings zu wünschen übrig. Ich fühlte mich etwas antribsarm und nicht ganz so leistungsfähig. Das regulierte sich nach den 3 Wochen etwa. 
  • Ungewohnt ist noch die Milch im Kaffee durch Alternativen zu ersetzen.

Meine Notiz nach 6 Wochen:

6 Wochen sind um und ich bleibe dabei. Schon weil ich sehen möchte, ob die veränderte Ernährung sich irgendwie auf meine Allergien auswirkt. Hoffentlich positiv!?

Wem 6 Wochen einfach zu lang sind, aber es gerne eine Woche probieren möchte, empfehle ich die Taste Week s.  ( http://vegan-taste-week.de/info/selbst-wenn ). 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Celle vegan

Rezept Oktober - Lasagne vegan