vegan Kochen - erste Erfahrungen

vegan Kochen - Kochen vegan

Kochen ohne Fleisch, Käse, Eier... was für ein Verzicht!... dachte ich nie!!! Nach unserem letzten Türkeiurlaub hatte ich meine Liebe zu Gemüse wiederentdeckt. Die türkisch-orientalische Küche hat es mir echt angetan. Im Urlaub aß ich jeden Abend 2 große Teller mit überwiegend Gemüse ( ich war noch nicht vegan unterwegs). Meine Liebste wollte wissen wie viel ich zunahm? Die Waage zeigte nach dem Urlaub einen Kilo weniger als vorher. Das war für mich der Beweis, Gemüse macht nicht dick :-)))!




Als ich im Januar 2015 als "Versuchsveganer" in die Arbeit kam, gab mir eine liebe Arbeitskollegin gute Tipps & Rezepte (Danke Corinna :-)!). Ein Tipp betraf eine bekannte Bio-Kette. So betrat ich mit 42 Jahren das erste mal einen Bioladen. 
Corinnas Rezept-Tipps gehören jetzt noch zu meinen Lieblingsrezepten, z. B. vegane Gemüselasagne und Pasta Bolognese mmmhhh.

Wie gesagt, auf all die leckeren nicht veganen Dinge zu verzichen, war für mich kein großes Thema. Einziger Wermutstropfen war Hackfleisch in Form von Bolognese oder Burger. Bolognese Sauce mit Räucher-Tofu (z. B. folgendes Rezept) ist für mich ein geschmacklich vollwertiger Ersatz...jam jam!  s. https://www.attilahildmann.de/de/rezepte/spaghetti-tofu-bolognese.html 
(Rezeptbeispiel hier mit Tofu anstatt Räucher-Tofu)

Bei dem Rezept für die Parmesan-Alternative war ich anfangs echt skeptisch. Kann wirklich etwas pflanzliches so schmecken wie Parmesankäse und auch noch gesund sein? Eher nicht, oder!? Trotzdem möchte auf geröstete Pinienkerne mit Hefeflocken nicht mehr verzichten. Mit etwas Salz und Knobi, richtig, richtig lecker! Auch wenn es mit Parmesankäse herzlich wenig zu tun hat. Gleich mehrere Parmesan-Alternativen findet Ihr hier s. https://www.youtube.com/watch?v=DG7OkKk2ymg .



Burger Alternative
Einen guten Burger ziehe ich in der Regel einem Steak vor. Daher probierte ich so einige Alternativen aus und bin immer noch in der Findungsphase. Bisher ist das Burger-Rezept aus vegan for fit für mich das beste ( http://www1.wdr.de/fernsehen/servicezeit/attila-hildmann-rezepte-100.html ). Mittlerweile nutze ich allerdings nur Mehl, etwas Wasser und Paniermehl zum Binden und kein Johannesbrotkernmehl (wirklich teuer).
Ausprobieren möchte ich noch den Burger aus Pilzen, Zwiebeln und Bohnen (werde wahrscheinlich Kichererbsen anstelle der Bohnen nehmen) s. https://www.youtube.com/watch?v=QlElUTFWU-8&index=8&list=PLnDWKyoZAu1ik3qh6x0QMiSQyngRkDIo9 . Falls Ihr es vor mir ausprobiert, lasst mich bitte wissen wie es schmeckt.

Nach diesen ersten Erfahrungen bin ich um so neugieriger auf Neues und freue mich schon jetzt, noch viele neue Rezepte & Kochexperimente auszuprobieren:-))).


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

6 Wochen vegan

Celle vegan

Rezept Oktober - Lasagne vegan